Kleine Panik: Tagesablauf in unserem Elternverein

So kann ein Tag in der Panik aussehen...


8:00 - 9:00
Bringzeit

Hallo! Komm in Ruhe an.

Jetzt ist Zeit zum Ankommen und Abschied nehmen. Für Letzteres darf gern die nötige Zeit eingeplant werden. Hierzu können alle Eltern mit dem eigenen Panik-Schlüssel auch schon vor acht in die Panik kommen.


9:00

Frühstück

Iss mit uns (wenn Du Hunger hast)!

Nun werden rund um den Esstisch alle mit gemeinsamem Singen begrüßt und das Tageskind sucht das Tischlied für heute aus, danach gibt es Frühstück für alle (lecker, bio und vegetarisch, wir sind Mitglied in der flotten Karotte). Nur Mitessenmüssen gibt es nicht.


10:00

Offene Spielrunde

Singen und Bewegung: Bist Du dabei?

Singen und spielen können wir in der offenen Spielrunde. Das Tageskind darf sich hier ein gemeinsames Spiel aussuchen (Bewegungs-/Singspiel), und alle, die Lust haben, spielen mit.


10:30-11:30

Corveyspielplatz

Raus! Bei (fast) jedem Wetter...

Wenn wir keinen Ausflug mit unseren Lastenrädern machen, gehen wir zusammen auf den Spielplatz am Ende der Corveystraße. Das sind nur ca. 100m und wir müssen wir keine einzige Straße überqueren! Hier treffen wir gewöhnlich die Kinder der umliegenden Kindergruppen und Kinder ohne Gruppe. Wir können schaukeln, rutschen, im Sand buddeln, durch das Gebüsch kriechen oder mit den vielen Fahrzeugen und Spielsachen aus dem Container spielen.


12:00

Mittagessen

Iss mit uns (wenn Du Hunger hast)! -> Teil 2

Dann gibt es Mittagessen. Im Sommer essen wir manchmal sogar auf dem Spielplatz. In jedem Fall darf sich das Tageskind auch bei dieser Mahlzeit ein Tischlied aussuchen, dass wir gemeinsam singen.


13:00

Mittagsschlaf

Bist Du müde? - Komm, wir legen uns kurz aufs Ohr...

Jetzt ist es Zeit für ein kleines Nickerchen. Die Erzieher*innen legen sich immer mit den Kindern zusammen hin und halten gerne auch Händchen, wenn das hilfreich ist. Eine halbe Stunde ist Ruhepause für alle – auch für die, die keinen Mittagsschlaf mehr machen möchten. Nach dem Aufstehen gehen wir hoch in das Spielzimmer. Dort beschäftigen wir uns mit Büchern und Spielsachen, oder naschen vielleicht vom Obstteller.


Bis um 15:00

Abholzeit

Nach Hause gehen! Oder noch bleiben?

bis spätestens 15:00 kommen dann die Eltern und holen die Kinder ab. Oder spielen mit den Kindern in der kleinen Panik einfach noch ein bisschen weiter.



Wir können auch anders...

So, wie wir das gerade beschrieben haben, sehen bestimmt einige Tage in der Panik aus. Manchmal treffen wir uns aber auch schon direkt auf Spielplatz (in der warmen Jahreszeit einmal in der Woche) zum "Draußen-Tag" und veranstalten ein gemeinsames Brotdosen-Frühstück, oder wir starten mit eben solchem morgens direkt in einen Ausflug.